„Selfie“ – That’s me!

Den ersten aktiven Kontakt zur Fotografie bekam ich wohl im Alter von etwa sechs Jahren, als meine Großmutter mir eine Adox 66 schenkte. Das war ein Bakelit-Würfel, der auf 6×6-Rollfilm Fotos belichten konnte. Wirklich benutzt habe ich diese Kamera über das Spielen hinaus nie und welche Bilder ich damals auf dem noch eingelegten Rollfilm gemacht habe, weiß niemand. Doch meine Oma und die Kamera bleiben mir immer in Erinnerung.

Seit mittlerweile aber schon einigen Jahren fotografiere ich mit wachsender Begeisterung und großer Leidenschaft alles, was mir gefällt – und mir gefällt viel. Ob ich dafür eine teure Profi-Kamera einsetze, eine „Kompakt-Knipse“ oder das Handy, ist eigentlich mehr eine rein technische Frage, denn die Fotografie braucht im Wesentlichen einen gewissen Blick für lohnenswerte Motive und Situationen – und sie schult diesen Blick auch.

Bisweilen ist es notwendig, die „Normalposition“ zu verlassen, ein paar Schritte nach links oder rechts zu gehen, auf eine Mauer zu steigen oder sich auf den Boden zu legen. Wenn es dem Ergebnis gut tut, dann mache ich das gerne. Und mit der Wahl der jeweiligen Ausrüstung sorge ich dann eher für das „Sahnehäubchen“. Die teuerste Kamera alleine sorgt bei Weitem nicht zwingend für das beste Bild, denn die Bilder leben weit mehr von der Gestaltung und dem Agieren im richtigen Augenblick, als von Megapixeln und höchstauflösenden Objektiven. Und, sie werden lachen, ich habe tatsächlich einmal ein ganzes Shooting ganz bewusst nur mit dem iPhone 4s durchgeführt – nur um auszuprobieren, ob das funktionieren kann. Bilder davon finden Sie im Portfolio.

Ende 2015 habe ich durch Zufall die Polesport-Fotografie für mich entdeckt und seitdem viele Shootingtage damit verbracht. Seit 2018 begeleite ich u.a. die Deutschen Meisterschaften der recht neuen und sehr anspruchsvollen Aerial-Sportarten als offizieller Fotograf.

Produkt-, Gewerbe- und auch Tier-Fotografie bilden wieder ganz andere Aspekte für mich ab.

Aber natürlich wäre ich kein Mann, wäre ich nicht auch das Kind geblieben, das in jedem Manne steckt. Natürlich will auch ich mich mit der Technik beschäftigen und sehr gerne versuche ich, an meinen Aufgaben zu wachsen, mir neue zu suchen und mich weiter zu entwickeln. Fordern Sie mich heraus!